Knusprig frische Medien!

Kennen Sie das, wenn Ihnen der Duft von frischen Croissants oder anderen Backwaren in die Nase steigt? Da steigt doch auch gleich die Laune! Ähnlich sollte es bei Ihren Medien laufen. Wenn Sie es in Händen halten, sollte die gute Laune mitkommen.
 
Gedrucktes, programmiertes, gefilmtes – Messestände, Hochhausfassaden, Bücher – egal welches Ergebnis Sie wollen, wenn es von paper-back kommt, dann wird es Ihnen gute Laune machen.

Was ist möglich – in der Medienproduktion?
Nichts ist unmöglich – das mag wohl sein. Doch die Frage ist wohl eher: »Was ist sinnvoll?«.

Drucksachen (Offset, digital oder spezial), Webdesign (mit oder ohne Programmierung, CMS oder Shop, Werbemittel (Vom Kuli bis zum Fesselballon), Orientierungssysteme, Messeauftritte … die Liste ist lang und wenn Sie bei paper-back endet, dann vermitteln wir Ihnen einen verlässlichen Partner!

Um den passenden Schuh für ihr Unternehmen zu finden, muss man natürlich wissen was es auf dem Markt gibt. Die Suche beginnt bei den unterschiedlichen Kommunikationswegen und verzweigt sich in unzählige Medien. Beispielsweise beim Offsetdruck und den Veredelungsmöglichkeiten.

Karussell

MEDIENPRODUKTION INSIDE

Um Verwechslungen vorzubeugen ...
Corporate Design beschreibt das Erscheinungsbild. Corporate Identity ist ein übergeordneter Begriff, der neben Corporate Design auch Corporate Behaviour, Corporate Culture, Corporate Communications und Corporate Philosophy vereint.

Auch das Corporate Design vereint mehrere Teilbereiche unter sich. Nicht nur die sichtbaren und spürbaren Komponenten sämtlicher Medien zählen dazu, sondern auch Architektur, Innenarchitektur, einheitliche Bekleidung (Corporate fashion) und sogar Töne, Melodien und Gerüche (Corporate Sound / Smell) werden aufgenommen. Vielleicht erinnern Sie sich an den angenehmen Geruch von Gebäck oder Kaffee? 😉
Das Institut Danone bekam von paper-back das komplette Erscheinungsbild im Printbereich. Andere Medien werden davon abgeleitet.
 
Das Herder Institut in Marburg begann mit einer Anpassung des Logos an umfassende Medienanforderungen. Printmedien von Visitenkarten bis zum Jahresbericht entstanden danach ebenfalls bei paper-back.
 

Die Dokumentation Obersalzberg wird von paper-back seit 1999 betreut. Das Corporate Design wurde seither in kleinen, kaum wahrnehmbaren Schritten weiterentwickelt. Mit dem im Bau befindlichen neuen Ausstellungsgebäude wird das erste Mal eine stärkere Zäsur stattfinden.

Karussell

VEREDELUNGSTECHNIKEN

Veredelungstechniken gibt es im Druck so viele, dass man es kaum schaffen wird sie alle aufzuführen.
Zumal die Kombination aus verschiedenen Effekten wieder neue, erstaunliche und begeisternde hervorbringt.
Im Folgenden zeigen wir Ihnen einige Veredelungen und anschließend einige Medien aus der paper-back Medientherme.

Flockdruck ist eine partiell aufgebrachte Samt-Oberfläche. Ein haptisches Erlebnis mit "Ahhh-Effekt".
Blindprägung kombiniert mit Folienprägung in rot.
Der Klassiker: Blindprägung. Lädt zum berühren ein.
Der Stahlstich ist eine Prägung, die zusammen mit der Farbe vorgenommen wird – qualitativ unerreicht.
Stahlstich ist mit etlichen anderen Veredelungen kombinierbar. Hier Siebdruck und Sonderfarben.
Heißfolienprägung – Gold
Folienprägung mit Hologrammfolie
Was auch immer die Neugier weckt – schwarze Folienprägung auf schwarzem, offenem Papier
Der Thermoreliefdruck bringt erhabene Buchstaben wie der Stahlstich, nur ohne auf der Rückseite durchzudrücken
Im Thermoreliefdruck wird ein Granulat auf die noch nasse Farbe aufgeschmolzen – es kann also der Rasterpunkt erhaben werden
Stahlstich kann mehrere Farben und erhält die Oberfläche des Papiers. Mit dieser Technik sind auch extrem feine grafische Elemente realisierbar.
Ähnlich wie beim Thermoreliefdruck entstehen bei dieser Veredelung, dem Drip-Off-Verfahren, partiell erhabene Stellen. Hier mit klarem Lack, der den Eindruck von Wassertropfen vermittelt.
Das Drip-Off-Verfahren ist ein In-Line-Verfahren (also kein vom Druck zu trennender Vorgang) – hier kombiniert mit dem Hexadezimaldruck, einem Druckverfahren, das mit sechs anstatt mit vier Farben funktioniert und unerreichte Farbbrillianz ermöglicht.
Eine der jüngsten Veredelungsmöglichkeiten ist die Lasergravur. Hier wird die Oberfläche eines Papiers abgelasert und legt die ungestrichene Farbe des Papiers frei. Sehr ansprechend in Kombination mit Multi-Layer-Papieren.
Manche Papiere muss men einfach nur noch bedrucken können. Im Beispiel ein weißes Samtpapier bedruckt im Offsetverfahren (muss man können) 😉
Mit die günstigste Veredelung ist die gute Idee.

Karussell

MEDIEN

Medien aus verschiedenen Druckverfahren – auch hier ist es kaum möglich erschöpfend zu berichten. Dazu kämen noch digitale Medien von der Website bis zum Film. Darauf verzichten wir vorerst ...

Medium: Kataloge

arsEdition ist ein Verlag für Kinder- und Geschenkbücher. Über viele Jahre hat paper-back unzählige Medien fotografiert und bearbeitet. Die Kataloge „Geschenkbücher“, „Kinderbücher“ „Weihnachtsgrüße und Adventskalender“, „Frühjahrs-Neuheiten“ und viele mehr, haben wir mit viel Liebe zum Detail, vom ersten bis zum letzten Katalog gestaltet.

 
Das kuschelige Frottee-Handtuch für kleine Fans von Rötte – dem Hasen verleitet schon als Zwischentitel zum darüber Streichen.

Medium: Jahresbericht und diverse

Viele Jahre und Medien verbinden paper-back mit dem Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung in Marburg. Vom Messestand über diverse Folder, Poster und interne Kommunikationsmedien, bis zum, in höchstem Maße ansprechenden Jahresbericht.

Ein ansprechendes Design im ruhigen Layout, dazu ein haptisch ansprechendes Papier – so ein Jahresbericht wird wohlwollend aufgenommen.

Frische Gestaltung, durchgehalten über alle Medien – stets makellos produziert – das macht Laune.

Medium: Produktkatalog für Buchhändler

Der Hörverlag  hat jährlich zwei Kataloge in Klammerheftung herausgebracht. Übersichtlich gestaltet und haptisch ansprechend auf Offsetpapier – ein entspannendes Medium für den gestressten Buchhändler …

Buchhändler werden von Verlagen mit Werbung überschwemmt. Da muss man dem Auge schon was geben, um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen.

Medium: Verkaufsfolder und Einladungen

Wenn ein echter Biker ein Motorrad sieht, kann er sowieso nicht mehr wegschauen. Eine Freude für den Grafiker, der auch Motorrad fährt. Kawasaki Motorräder und alles was dazu gehört ‚by RSI-Performance‘ in Königsdorf.

Seit Jahren ein Grund für eine Tour nach Königsdorf – der Drachenfest-Flyer

Medium: Kundenzeitung

ISEG eG | Fachgroßhandel für Gebäudetechnik. Für eine Genossenschaft ist es wichtig, nahen Kontakt zu den Mitgliedern zu halten. Schließlich ist man ja eine Familie. Hauszeitung – Auflage 300.

Zeitungspapier, DIN A3 gefaltet aug DIN A4 für den Versand.

Die Gründung von paper-back liegt im Jahr 1998. Schon 1999 durften wir das 660 Seiten umfassende Begleitwerk zur Ausstellung der Dokumentation Obersalzberg in Satz, Layout und Produktion begleiten.

Mittlerweile umfasst dieses hochgelobte Werk zum Nationalsozialismus 832 Seiten und hat in der 7. Auflage die 100.000 Exemplare erreicht.

Danke an das Institut für Zeitgeschichte München-Berlin, das in die damals junge Agentur paper-back ihr Vertrauen gelegt hat!

Die umfangreiche Ausstattung an Medien für die Dokumentation Obersalzberg, ist ein schönes Beispiel für ein hohes Maß an Wiedererkennung.

Neben der Softcover-Ausgabe wurde für bibliophile auch ein Leinen-Hardcover mit Folienprägung, Kaptalband, und passendem Lesebändchen produziert.

Das bringt uns zu ein paar verschiedenen Binde-Methoden …

Karussell

Weiterverarbeitung Buchbindung

Bindetechniken
Zu guter Letzt ein Auszug aus einer anderen Seite der Weiterverarbeitung und Veredelung 😉

Leinenbezug im Bund, überlappend Blindgeprägter und bedruckter Bezug. Natürlich ein Lesebändchen Ton in Ton 🙂
Die Japanische Bindung ist nur Manuell möglich.
Ausgestanzt im Bund - ein interessanter Effekt, der von der Klammerung ablenkt 😉
Jeder kennt diese Klammer. So funktioniert sie als Bindung.
Ösen, Nieten, Schweizer Buschschrauben – die Möglichkeiten mehrere Blätter miteinander zu verbinden gehen ins Unendliche. Es sollte natürlich zum Thema passen ... 'form follows function' 😉
Oft sind es die einfachsten Dinge, die am meisten bestechen ...

Kontaktdaten